Signoret-Zitat

 

Ein guter Rat ist wie Schnee.
Je sanfter er fällt,
desto länger bleibt er liegen
und um so tiefer dringt er ein.

 

signoret

 

Simone Signoret (1921-1985),
französische Schauspielerin

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Filme, Zitate.

39 Kommentare zu “Signoret-Zitat

  1. Sehr gut erfasst … denn Ratschläge können ganz oft auch Schläge sein … häufig sogar. Daher sind sie vorsichtig … mit Bedacht zu wählen … Ich habe eine sehr gute Freundin, die das ganz toll macht, indem sie mich vorher fragt („Darf ich dir was sagen? Möchtest du hören, was ich denke?) … das ist sehr wohltuend.

  2. Christiane sagt:

    Erinnert mich an das von mir sehr geliebte „Ratschläge sind auch Schläge“, ist aber viiiiel hübscher …
    Liebe Grüße
    Christiane

    • finbarsgift sagt:

      Ja, seeeehr fein formuliert von ihr 🙂

      Bisher ist mir noch nie aufgefallen, was du hier schreibst…

      Aber mir erteilt ja nur selten mal jemand einen Ratschlag,

      höchstens bekomme ich mal einen Rat 🙂

      Liebe Morgengrüße vom Lu

  3. bruni8wortbehagen sagt:

    Es ist ein wundervolles Zitat von einer großen Frau.

    Ratschläge hört sich verdammt nach wehtun an und nie möchte ich, daß ein lieber und gutgemeinter Rat von mir als Schmerz ankommt…

    Aber manchmal gibt es diese Fettnäpfchen, in die ein Rat schnell mal hineinpumpsen kann…

  4. Flowermaid sagt:

    … es müsste sich kühl anfühlen… es ist aber ganz warm…

  5. Ulrike Sokul sagt:

    Ein feines und poetisches Bild für die segensreiche Sorte zwischenmenschlicher OSMOSE.
    In meinem Sprechalltag bevorzuge ich statt RAT das Wort ANREGUNG, wenn ich jemandem etwas raten möchte.
    Himmelblaue, sonnige Grüße von Ulrike 🙂

    • finbarsgift sagt:

      Ein feiner anregender Osmose-Kommentar von dir, liebe Ulrike,

      ich spüre schon sehr angenehm deinen himmelblauen sonnigen Radschlag à la Verbalpfau 🙂

      Herzliche Frühlingsgrüße
      vom Lu Finbar

  6. noch so eine wunderbare Frau, hast du den Film Le Chat mit ihr und Gabin gesehen? Und ihre Memoiren Nostalgia Isn’t What It Used To Be? beide sehr empfehlenswert!

Kommentar verfassen

