Maienregen (Lasker-Schüler)

Du hast deine warme Seele
Um mein verwittertes Herz geschlungen,
Und all seine dunklen Töne
Sind wie ferne Donner verklungen.

Aber es kann nicht mehr jauchzen
Mit seiner wilden Wunde,
Und wunschlos in deinem Arme
Liegt mein Mund auf deinem Munde.

Und ich höre dich leise weinen,
Und es ist – die Nacht bewegt sich kaum –
Als fiele ein Maienregen
Auf meinen greisen Traum.

© Else Lasker-Schüler

22 Kommentare zu “Maienregen (Lasker-Schüler)

  1. PachT sagt:

    Mairegen

    Ich liebe es …

    wenn sie so durch den MAIREGEN läuft,
    wenn das Wasser wie PERLEN von ihrer Haut rollt,
    wenn der aufsteigende DUFT sich an ihrem Körper reibt,
    und wenn sie sich mir in dieser NÄSSE nähert …

    Ich liebe sie !
    ___
    © PachT 2012

  2. ventisqueras sagt:

    la pioggia sulle rose
    ha un suono lontano
    un tempo di lacrime
    profumate
    di glicine in fiore

  3. Flowermaid sagt:

    … mitten im warmen Mairegen zu stehen mit seinem Duft nach Frühling… nicht fühlt sich mehr nach Lebendigkeit an… hinreißende Zeilen

  4. bruni8wortbehagen sagt:

    Lieber Finbar, es bingt mich zum Weinen, so fein gewirkt ist es
    und ich liege ihr mal wieder zu Füßen – wundervolle Zeilen

  5. bruni8wortbehagen sagt:

    ach, eines von ihren Liebesgedichten an ihn? *lächel*

    Er war auf jeden Fall eine sehr inspirierende Muse für sie und sie nannte ihn Barbar wegen seiner Morgue-Gedichte, die ich auch so irre schön finde in ihrer Abseitigkeit dem Leben und Sterben gegenüber.

    Es sind ja die sich immer wieder verändernden Lebensgedanken, die sich ein Dichter macht, und Gottfried Benn war eine schillernde Persönlichkeit, die eine Dichterin lieben muß, sie kann gar nicht anders *schmunzel*.

  6. bruni8wortbehagen sagt:

    und demnächst werde ich nicht mehr so lange mit dem Zusammensuchen beschäftigt sein, dann habe ich sie gemeinsam in einem Bändchen *schmunzel*

Kommentar verfassen

