Concerto Grosso Op. 3 Nr. 3, Finale (Geminiani)

 

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Musik, Video.

26 Kommentare zu “Concerto Grosso Op. 3 Nr. 3, Finale (Geminiani)

  1. Luckyfree sagt:

    Der Himmel hängt voller Geigen, in Ruhe frühstücken und einfach mal nichts tun. …das nenne ich einen schönen Sonntag. LG 😊😉

  2. Flowermaid sagt:

    … ein Klangteppich auf dem ich gerade aus dem Traumland spielerisch in die Jetztzeit schreiten darf… bonjour Lu 🌺

  3. Solchen Stoff könnte ich mir stundenlang reinziehen. 🙂
    Klingt ein bisserl wie Waldi. 😉 Etwas überrascht habe ich soeben konstatiert, dass sich in meiner Sammlung kein einziges Geminiani-Album befindet. Corelli, Händel, Vivaldi, etc. dutzendweise – und Geminiani nur in Anthologien. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

    • finbarsgift sagt:

      Die Concerti grossi von Geminiani sind alle durchwegs hörenswert!
      Vor allem die sechs Stück von Opus drei 🙂

      • Vielen Dank für den Hinweis. 🙂
        Inzwischen habe ich noch etwas gestöbert und auch sehr ansprechend-delikate Cembalomusik gefunden.

        • finbarsgift sagt:

          Das klingt vielversprechend, ich kenne bisher nur seine Concerti grossi 🙂

          • Von Neubegierde getrieben musste ich ein wenig stöbern. Mit Werken für Cembalo solo hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Bei YT findet sich diese schöne Aufnahme: [https://youtu.be/Ohdm55cfJus]
            Aufschlussreich scheint eine Anmerkung, die auf einer CD mit Francesca Lanfranco zu finden ist [vermutlich im O-Ton wiedergegeben]: „Pièces de Clavecin Tirées des differens Ouvrages de M.R F. Geminiani adaptées par luy meme a cet Instrument. (Londres 1743)“

  4. bruni8wortbehagen sagt:

    wie wundervoll, lieber Finbar

    Ein großer Genuss, zuzuhören und vor sich hin zu träumen und wie wichtrig sind doch die guten Träume für uns… Sie können Kräfte aufbauen, die sich leicht mal verabschieden, wenn man nicht gut auf sie aufpasst

    Vielen Dank Dir für diese feine sonntägliche Musik

    • finbarsgift sagt:

      Sehr gerne, liebe Bruni, hab einen schönen Sonntag!
      Liebe Sommergrüße vom Finbar

      • bruni8wortbehagen sagt:

        einen schönen Sonntagabend wünsche ich Dir, lieber Finbar.
        Die Sonne scheint und dem schönen Abend steht kaum noch etwas im Wege

        Was hörst Du denn zum Abend, nach dem furiosen Auftakt am Morgen? *schmunzel*

        Es könnte ein Klavierstück sein, oder vielleicht eher noch mehrere, die Du nacheinander hörst und jedes noch mehr als das vorherige genießt?

  5. kinder unlimited sagt:

    Mich erinnert es an Vivaldi und warmen Sommerregen……

  6. freudenwege sagt:

    Das hat gerade wunderbar gepasst, genau diese Musik! Vielen Dank 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s