​Das Lachen (Rückert)

O nehmt es mir nicht übel,

Wenn über euch ich lache,

Weil ich einmal muß lachen!

Selbst über mich nicht minder

Als über euch ich lache;

Und nehm’ es euch nicht übel,

Daß über mich ihr lachet,

Wenn ihr nicht seid im Stande,

Selbst über euch zu lachen.

 
© Friedrich Rückert

Advertisements

37 Kommentare zu “​Das Lachen (Rückert)

  1. Ein Hinweis von Herrn Rückert, der über die Jahrzehnte nichts von seiner Aktualität verloren hat: Sich nicht immer nur ernst nehmen und anderen das Lachen gönnen, über die man auch mal lachen darf!

    • finbarsgift sagt:

      Vollkommen richtig!

      Doch ist das nicht immer einfach, und stimmungsabhängig,
      denn die Grenze zum Auslachen ist oft nicht weit entfernt…

      Sommergrüße aus dem wilden, heißen Süden!

  2. lesenbiene sagt:

    Ich denke, es ist viel wert über sich selbst lachen zu können und das Leben und die Menschen nicht Todernst anzusehen.

  3. kinder unlimited sagt:

    Das setzt voraus, dass man nicht zu ueberempfindlich ist😃 Lachen ist eine der besten Therapien……

  4. bruni8wortbehagen sagt:

    Lachen ist grundsätzlich gut, ich liebe es von Herzen und wenn ich spüre, hier ist das Lachen über mich ein liebevolles, ein Frozzeln von einem, mit dem ich mich gut verstehe, ist alles gut.

    Ist es aber ein schadenfrohes, weil mir ein Ungeschick geschieht, dann bin ich sehr verletzt und
    werde es in keiner guten Erinnerung behalten.

    Ohne Humor durchs Leben zu wandern kann alles vergiften, den schönsten Tag und die hellste Nacht.

    Ich mag das Lachen, das in den Lachfältchen schon zu erkennen ist, das Zwinkern, das nur andeutet und das Gluckern im Innern und den Moment, in dem es sich in befreitem Frohsinn äußert 🙂

    Finde ich einen Menschen mit dem Sinn zum Lächeln, dann mag ich ihn. *schmunzel*

  5. einfachtilda sagt:

    😊😊 wünsche dir einen fröhlichen Tag 😊😊

  6. Karin sagt:

    Ich ersetze auch mal das Lachen durch Humor, den mit in die Wiege gelegt zu bekommen, ist ein wunderbares Geschenk und ich liebe es, mich selber nicht ganz ernst zu nehmen ☺
    Lächelgruss vor den Fuss 😊

  7. kowkla123 sagt:

    wenn es denn immer so einfach wäre, wünsche einen stressfreien Tag

  8. Ulli sagt:

    Je öfter ich über mich selbst lache oder mein Liebster mit mir über uns, umso leichter wird das Leben!
    Ein sehr feines Gedicht, um auch einmal adrüber nachzudenken.
    herzliche Grüsse
    Ulli

  9. Flowermaid sagt:

    … auslachen entspring einer Überheblichkeit des Gegenübers und hat wenig mit Humor zu tun… über sich selbst lachen können mit anderen ist hingegen eine hohe Kunst und zeigt, dass man sich nicht für den Nabel der Welt hält… und jetzt lache ich mit dir über alles was so blödes passieren kann *lach* ☀️

  10. Meine Art sagt:

    …lachen ist gesund aus welchen Grund auch immer, nur Auslachen finde ich nicht gut es kann sehr verletzend sein selbst mit Humor. 😉

  11. Mitzi Irsaj sagt:

    Feine Worte, über die man nicht lacht aber lächelnd nickt.

  12. Luckyfree sagt:

    Lachen aber richtig, kann so befreiend sein.

  13. dieMondin sagt:

    Humor und Lachen sind wichtig. Ich bin auch so eine, die immer lacht. Meist freundlich, selten schadenfroh. Und viel auch über sich selbst.
    Erholsame Zeit im wilden heißen Süden!
    Sommerliche Grüße von Ulrike

  14. Lachen ist so wohltuend, so befreiend. Und es ist großartig, gemeinsam zu lachen – wenn man neue Menschen kennen lernt, mit denen das gelingt. Erst kürzlich begegnete ich einer Frau (meine Tischnachbarin in der Reha), mit der ich täglich gelacht habe. Jetzt fehlt sie mir ein bisschen. Toller Mensch.

  15. minibares sagt:

    gemeinsam lachen…
    lg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s