Das Lied des Idioten (Rilke)

 

Sie hindern mich nicht. Sie lassen mich gehn.
Sie sagen, es könne nichts geschehn.
Wie gut.
Es kann nichts geschehn. Alles kommt und kreist
immerfort um den heiligen Geist,
um den gewissen Geist (du weißt) –,
wie gut.

Nein, man muß wirklich nicht meinen, es sei
irgendeine Gefahr dabei.
Da ist freilich das Blut.
Das Blut ist das Schwerste. Das Blut ist schwer.
Manchmal glaub ich, ich kann nicht mehr –.
(Wie gut.)

Ah, was ist das für ein schöner Ball;
rot und rund wie ein Überall.
Gut, daß ihr ihn erschuft.
Ob der wohl kommt, wenn man ruft?

Wie sich das alles seltsam benimmt,
ineinandertreibt, auseinanderschwimmt:
freundlich, ein wenig unbestimmt;
wie gut.

 

 

© Rainer Maria Rilke

41 Kommentare zu “Das Lied des Idioten (Rilke)

  1. Karin sagt:

    Guten Morgen, lieber Lu, das kannte ich noch gar nicht von ihm. Danke für diesen Fund.

    • finbarsgift sagt:

      Gerne, liebe Karin, es gibt eben im faszinierend traumschönen Bereich der Lyrik immer wieder neues zu entdecken, auch wenn es schon relativ alt ist *lächel*
      Hab einen schönen Tag!

  2. Anna-Lena sagt:

    Rilke am Morgen
    vertreibt Kummer und Sorgen.

    Danke für den Einstieg in den Freitag, lieber Lu und sei herzlich gegrüßt!

  3. Rilke wirkt immer (heilsam), zumindest bei mir :o) …. einen schönen Tag!

  4. drnessy sagt:

    Guten Morgen! Nebulöse Andeutungen, falsche Versprechungen, Herunterspielen, Blut… Als Ärztin fallen mir da Deutungen ein, die Rilke mit Sicherheit nicht gemeint hat… Der Alltag in einem Krankenhaus zum Beispiel… 😉 ! Danke für die Inspiration! Ein wunderschönes, feingeistiges Wochenende wünsche ich Dir, Alles Liebe, Nessy

    • finbarsgift sagt:

      Das kann ich voll und ganz verstehen, liebe Nessy!!
      Ich habe auch eine Reihe von eigenartigen Assoziationen beim Lesen dieses Poems vom Altmeister!
      Hab einen feinen Tag, liebe Frühlingsgrüße
      vom Lu

  5. Lieber Lu
    Unglaublich kompakt, verspielt und … suche

  6. Corona sagt:

    Da bringste meine Kopf am Morgen zum Qualmen. 😂

  7. lesenbiene sagt:

    Ich laß Dir einen lieben Gruß hier und hab ein schönes Wochenende

  8. kowkla123 sagt:

    Rilke mag ich besonders gern, genieße das Wochenende

  9. bruni8wortbehagen sagt:

    Ach, ein Rilke? Na sowas, da hätt ich auf alles mögliche getippt, durch alle Epochen hindurch, aber Herr Rilke wäre mir dabei im Traum nicht eingefallen, lieber Finbar.
    Welche verschlungenen Pfade bist Du gegangen, um es zu entdecken?

    Es liest sich für mich sehr verblüffend und ich glaube, nur wenn ich mir die Seelenqualen und mitten darin den Lichtblick eines verwirrten Menschen vorstelle, dann kann ich evtl. verstehen, was er hier meint.
    Das Poetische ist bestechend wie immer.

    Was meinst Du dazu, lieber Finbar?

  10. Sternchen sagt:

    Fuer mich geht es um Gott und Religion!

  11. Mitzi Irsaj sagt:

    Ich kannte es noch nicht…schön, dass auch Rilke noch immer entdeckt werden kann. Liebe Grüße

    • finbarsgift sagt:

      Das finde ich auch, liebe Mitzi, er hat eine Reihe von solchen „Liedpoemen“ verfasst, die weniger bekannt sind, aber auch sehr gut! Nicht nur ad Idioten, auch ad Blinde, Behinderte…
      Liebe Frühlingsgrüße vom Lu

  12. Flowermaid sagt:

    … DER hatte mal feinsinnigen Humor… eine Ode an die einfachen Hinterfragenden…

  13. ellilyrik sagt:

    Danke, lieber Lu,
    für die so nachdenklich machenden Zeilen.
    Es passt gut in die Passionszeit, finde ich…,
    es war mir bis heute nicht bekannt.
    Ein schönes Wochenende und alles Liebe, herzlichst Elke

  14. quersatzein sagt:

    Da hätte ich jetzt garantiert nicht auf Rilke getippt.
    Aber wie hier schon gesagt: Man lernt nicht aus. 🙂
    Lieben Gruss zum Wochenende,
    Brigitte

  15. bmh sagt:

    Rilke – Wär ich nie drauf gekommen,
    Barbara

Kommentar verfassen

