Frei (Pietraß)

 

Du lebst mit mir, ohne mit mir zu leben.
Wir haben uns kein Versprechen gegeben.

Wir sehen uns mit freieren Augen an.
Uns gehören weder Hausstand noch Kinder an.

Wir bauen kein Nest, keine Zelle des Staats.
Am Rande, am Rand ist immer Platz.

Am Rande lebend, sind wir hinten und vorn.
Die Spanne dazwischen heißt tragende Norm.

Ohne mit mir zu leben, lebst du mit mir.
Nicht jedesmal lüg ich dir Dank dafür.

 

 

 

© Richard Pietraß

22 Kommentare zu “Frei (Pietraß)

  1. magguieme sagt:

    Lüg ich dir Dank – starke Ehrlichkeit! Herzliche Grüße von mir

  2. sternchen sagt:

    Da kommt der Psychologe durch 😉

  3. sehr sehr fein! 🙂

  4. ingeborgthoring sagt:

    Hüllen platzen wie Seifenblasen, tragende Sinngebung ist fester Boden, der bis zum Rand stabil ist.

  5. Flowermaid sagt:

    … klingt nach Freiheit und Begegnung…

  6. www.wortbehagen.de sagt:

    Worte, die mich in Nachdenken versinken lassen, lieber Finbar …
    Am Rand zu leben setzt aber auch Verzicht voraus und doch kann es große Freiheit bedeuten.
    Auf gelogenen Dank würde ich keinerlei Wert legen

    Starke Worte, über die ich immer noch nachgrüble und immer wieder einzelne Zeilen herauspicke

  7. Lieber Lu. „Nicht jedesmal lüg ich dir Dank“ würde bedeuten ‚manchmal schon‘
    Ich empfinde eine große Ehrlichkeit, Nüchternheit und Klarheit im Gedicht; kein ideologisiertes Aussenseitertum.
    Das Gedicht habe ich jetzt mehrfach gelesen und berührt… vielleicht gerade weil es unsentimental klare Worte braucht.
    Sei herzlich gegrüßt. Priska

    • finbarsgift sagt:

      Genauso wie dich, liebe Priska, haben auch mich diese Dinge beeindruckt beim mehrmaligen Lesen des Poems (ich lese interessante Gedichte niemals nur einmal)…
      Herzliche Morgengrüße vom Lu

Kommentar verfassen

